École de Gaulle-Adenauer

Tel: +49 228 9538031
Fax: +49 228 9538030

an der École de Gaulle-Adenauer

Es ist mir eine Ehre, die Leitung der französischen Schule de Gaulle-Adenauer in Bonn zu übernehmen. Ich bin gebürtige Österreicherin, habe aber acht Jahre lang im französischsprachigen Afrika und seit 24 Jahren in Frankreich gelebt, wo ich Schulen in Dijon geleitet habe.

An unserer Schule werden 169 Schülerinnen und Schüler aus 32 verschiedenen Nationen von der Petite Sektion bis zur vierten Klasse unterrichtet. Das Besondere an unserer Schule ist der zweisprachige deutsch-französische Unterricht ab der Petite Sektion, zu dem in der ersten Klasse noch Englisch hinzukommt.

Durch die Sprache haben wir Zugang zum Denken. Zweisprachig zu sein, erleichtert das Erlernen komplexer Konzepte sowie unterschiedlicher Kulturen und Denkweisen. Zwei oder sogar mehrere Sprachen zu sprechen, geht also über die bloße Kommunikation hinaus. Es ermöglicht eine größere Entwicklung unserer kognitiven Fähigkeiten, fördert die Kreativität und erhöht die Fähigkeit, Probleme zu lösen.

An unserer Schule haben die Schüler das Glück, diese Offenheit gegenüber anderen Menschen, anderen Sprachen und Kulturen zu haben, aber sie leben auch täglich die deutsch-französische Freundschaft und die Toleranz, die in dieser Welt so wertvoll sind.

Die Ausbildung an unserer Schule ist sowohl in Frankreich als auch in Deutschland anerkannt. Sie garantiert Ihrem Kind, dass es seine Schulausbildung in Frankreich, im weltweiten AEFE-Netzwerk, aber auch in Deutschland fortsetzen kann.

Unsere Schülerinnen und Schüler engagieren sich in zahlreichen Projekten, die Solidarität, Selbstvertrauen und Neugierde fördern. Sie entwickeln ihre Selbstständigkeit, ihr kritisches Denken und ihre Weltoffenheit.

Ich freue mich, mit einem kompetenten und enthusiastischen Team zusammenzuarbeiten, das die Schülerinnen und Schüler auf einer wohlwollenden und ehrgeizigen Schullaufbahn begleitet.

In Zusammenarbeit mit den Familien und mit allen Bildungspartnern setzen wir uns für den Erfolg und die Entfaltung aller ein.

Ich wünsche allen ein ausgezeichnetes Schuljahr.

Hildegard Heinzle
Schuldirektorin